Open/Close Menu
Kinderanimation auf ihrer Hochzeit

Kinder bei der Hochzeit

Bei der Planung einer Hochzeit überlegen viele Paare, ob sie die Kinder ihrer Freunde mit zur Hochzeit einladen sollen.
Es gibt hier gespaltene Meinungen. Die Einen sagen: Ja auf jeden Fall. Schließlich gehören ja auch die Kinder zur Familie und zu den Freunden. Die Anderen entgegen, sind davon überhaupt nicht begeistern und sagen bereits zu Beginn: Nein, auf keinen Fall Kinder bei der Hochzeit.

Beide Seiten kann man teilweise verstehen.
Zunächst alle die sich gegen Kinder auf ihrer Hochzeit entscheiden.
Dies sind in den meisten Fällen jüngere Paare, die noch keine eigenen Kinder haben und in Ruhe feiern möchten, ohne nörgelnde Kinder, oder aber auch etwas reifere Paare, deren Kinder schön älter sind, die einfach wieder eine neugewonnen Freiheit feiern möchte und daher auch nur mit Freunden und der Familie feiern möchten.
Die eigenen Kinder lässt normalerweise kein Brautpaar zu Hause.
Auch für die eingeladenen Gäste mag es etwas merkwürdig sein, wenn es heißt: Wir laden euch ein, aber ihr dürft nur ohne eure Kinder kommen.
Viele Eltern werden dann sicher überlegen, ob sie überhaupt zur Hochzeit gehen werden, denn die Kinder gehören zur Familie und kaum ein Elternpaar würde gerne bei einer Veranstaltung bevormundet werden, ob die Kinder mitkönnen oder nicht.
Ob man diese im Nachhinein mitnimmt, ist oft vom Alter und der Zeit der Feier abhängig. Bei Feiern die eher erst am Abend beginnen, werden viele mit kleinen Kindern, diese eventuell eher bei Oma und Opa abgeben. Bei Feiern über den Mittag ist dies meist jedoch anders.

Bei der anderen Variante sind es meist Brautpaare, die entweder gerade Eltern geworden sind, oder Kinder im Alter zwischen 2-10 Jahren haben. Meist haben auch die Freunde bereits Kinder und für diese Paare wäre es unvorstellbar, dass die Kinder nicht eingeladen werden.

Im Fazit kann man sagen, dass eine Einladungskarte, auf der deutlich steht, dass man die Kinder nicht mitbringen darf, definitiv Eltern abschrecken wird.